Christkindlmarkt

the Wiener Christkindlmarkt

The most beautiful atmosphere during the advent season can be found in Vienna at the Rathausplatz.

 

Here, the Christkindlmarkt will take places from 17th November to 26th December 2017, which will create a nostalgic atmosphere enjoyed by both young and old. At the 154 stands you will find the sweetest treats, most flavoursome punches and the most creative gift ideas. The Christkindlmarkt is the best place to be charmed.

Opening Times
November 17th to December 26th – open daily!
Sunday thru Thursday from 10am to 9:30pm, Friday and Saturday from 10am to 10pm

Special Opening Times
24th December from 10am to 6pm
25th and 26th from 11am to 9:30pm

This year the offer of the stall holders is more diverse than ever before. Delicious smells of chocolate, wood and even lebkuchen can be smelled on all corners of the market. Everywhere you look, there are beautiful things to look at that you can have a friendly chat about with the vendor. Austrian producers offer their crafts or sell delicious delicacies. Unusual surprises such as chocolate in the shape of lifelike everyday objects can be found 

as well as the traditional presents, for example a wooden toy with a natural finish. You can spend pleasant days and atmospheric evenings with all your loved ones and friends at the Wiener Christkindlmarkt, especially with this festive programme: At the Christkindl stage, directly below the grand Christmas tree you can visit Punch and the Christ Child and listen to choirs and trumpeters.

 

Christkindlmarkt Plan

In order to be able to prepare the visit at the Christkindlmarkt at the Rathausplatz, there is an interactive plan. When moving the mouse pointer over the colored dots, the special products sold by this stand appear. The list is by no means to be seen as complete. Just go ahead and experience the whole product variety.

Advent season with tradition:
The Christmas tree in front of the City Hall

This year’s Christmas tree for the Rathausplatz comes from Frastanz. It is donated to Vienna by the federal state of Vorarlberg.

The spruce, which grew to a proud height of 25 meters, is 70 years old. The tree will be ceremoniously illuminated on 18th November by Viennas mayor Michael Häupl.

Christkindlmarkt

der Wiener Christkindlmarkt

Die schönste Atmosphäre zur Adventszeit findet man in Wien am Rathausplatz. 


Hier findet von 17. November bis 26. Dezember 2017 der Christkindlmarkt statt, der seit Jahren Jung und Alt in nostalgische Stimmung versetzt. Bei 154 Ständen gibt es die süßesten Naschereien, würzigsten Punschsorten und kreativsten Geschenkideen. Der Christkindlmarkt ist der schönste Ort, um sich verzaubern zu lassen.

Öffnungszeiten
17. November bis 26. Dezember – täglich geöffnet!
Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 21.30 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr

Besondere Öffnungszeiten

24. Dezember von 10 bis 18 Uhr
25. und 26. Dezember 11 bis 21.30 Uhr

Das Angebot der StandbetreiberInnen ist dieses Jahr so abwechslungsreich wie noch nie. An allen Ecken und Enden kann man köstliche Gerüche erschnuppern, von Schokolade über Holz bis Lebkuchen. Überall gibt es hübsche Dinge zu betrachten, über die man mit den AnbieterInnen freundlich plaudern kann. Österreichische ProduzentInnen bieten ihre Handwerkskunst an oder verkaufen köstliche Schmankerl. Ausgefallene Überraschungen wie Schokolade in der Form von lebensechten 

Gebrauchsgegenständen findet man genauso wie traditionsträchtige Geschenke, zum Beispiel naturbelassenes Holzspielzeug. Am Wiener Christkindlmarkt kann man gemütliche Tage und stimmungsvolle Abende mit all seinen Lieben und FreundInnen verbringen, besonders beim weihnachtlichen Programm: Auf Christkindls Bühne, direkt unter dem stattlichen Weihnachtsbaum, kann man den Kasperl und das Christkind besuchen sowie Chören und TurmbläserInnen lauschen.

 

Der Wiener Christkindlmarkt auf Facebook

Lerne die vielen Stände & Produkte des Wiener Christkindlmarktes kennen und verpasse kein Event auf Christkindls Bühne!  

Christkindlmarkt-Plan

Um den Besuch am Christkindlmarkt am Rathausplatz perfekt vorbereiten zu können, gibt es hier einen interaktiven Plan. Beim Bewegen des Maus-Zeigers über die bunten Punkte erscheinen die besonderen Produkte, die dieser Stand verkauft. (Die Auflistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Einfach vorbeikommen und die ganze Produktvielfalt erleben.

Adventszeit mit Tradition: Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus

Der Weihnachtsbaum für den Rathausplatz kommt heuer aus Frastanz. Er wird Wien vom Bundesland Vorarlberg geschenkt.

70 Jahre ist die Vorarlberger Fichte alt, die zu einer stolzen Höhe von 25 Metern heranwuchs. Der Baum wird am 18. November durch Bürgermeister Michael Häupl feierlich illuminiert.